02.08.2023

Wasserkühler für die Mercedes-Benz SL-Reihe: Ersatzteilversorgung für über 70 Jahre deutsche Automobilgeschichte

Man merkt es der Fahrzeug-Reihe nach wie vor an: Am Beginn des Stammbaumes stand ein Motorsport-Fahrzeug, dessen Geschichte bis in die unmittelbare Nachkriegszeit zurückreicht. Zurück in die Zeit, als in europäischen Städten noch die Spuren des Zweiten Weltkrieges deutlich sichtbar waren, als die deutsche Wirtschaft Fahrt aufnahm, so wie es auch die SL-Reihe und ihre legendären Fahrzeuge bis heute tun. Wobei auch die Bezeichnung eben jener mit der Abkürzung aus den Buchstaben „SL“ bis vor wenigen Jahren nicht gesichert gedeutet werden konnte. Eine ikonische Fahrzeugreihe, die in zahlreichen Filmen und Werbespots mitwirkte, aber gleichzeitig auch ein beliebter Oldtimer sowie ein Volumenmodell ist, dessen Ersatzteilversorgung sowie Geschichte uns am Herzen liegen. 

Gerade beim Thema Wasserkühler zitterten so manchem Mercedes SL-Besitzer die Knie, denn es handelt sich um ein essenzielles Ersatzteil, dessen Versorgung durchaus Grund zur Beunruhigung aufkommen ließ. Denn es geht nicht um ein Verschleißteil wie einen Satz Bremsbeläge oder neue schöne Weißwandreifen. Die Aufgabe eines Wasserkühlers ist die Motorkühlung durch das Abführen von überschüssiger Wärme, die beim Verbrennungsprozess entsteht, und den Motor auf optimaler Betriebstemperatur zu halten.

Wie funktioniert ein Wasserkühler?

Der Kühler besteht aus einem Netzwerk von Rohren und Lamellen, die es dem Kühlmittel ermöglichen, die überschüssige Wärme abzugeben, bevor es wieder in den Motor zurückfließt. Das Kühlmittel, oft auch als Frostschutzmittel oder Kühlflüssigkeit bezeichnet, zirkuliert durch den Kühler und den Motor, um die Wärme zu transportieren. Es besteht in der Regel aus einer Mischung aus Wasser und speziellem Kühlerzusatz, um das Einfrieren bei niedrigen Temperaturen zu verhindern und den Siedepunkt zu erhöhen. Ein effizienter Wasserkühler ist daher entscheidend, um eine Überhitzung des Motors zu verhindern und Schäden an wichtigen Komponenten zu vermeiden.

Der Kühler trägt somit einen wichtigen Teil dazu bei, den Verschleiß zu reduzieren, und die Lebensdauer eines Motors zu erhöhen, dem Herzstück eines jeden Fahrzeuges, dessen Wert gerade bei einem wertvollen Oldtimer oder Youngtimer, sei dieser nun monetär oder ideell, nicht zu beziffern ist. Darüber hinaus trägt er zur Werterhaltung, bzw. der Wertsteigerung deines Mercedes-Benz SL bei.

Ersatzteileversorgung sichergestellt: Mercedes Kühler für SL Modelle

Dank des Spezialisten für Motorkühler AKS DASIS und deren Initiative, diesem Engpass mit der Neuauflage dieser wichtigen Wasserkühler entgegenzuwirken, ist auch hier ein weiterer wichtiger Schritt hinsichtlich der Ersatzteilversorgung klassischer Fahrzeuge getan worden, den wir zum Anlass nehmen möchten, der SL-Reihe sowie den Kühlern von AKS DASIS in unserem Artikel den Raum und die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie unserer Meinung nach verdient haben.

Mehr zu AKS DASIS, dem Spezialisten für Klima- und Kühlungstechnik vom oberen Mittelrhein, kannst du auf der Markenbühne von AKS DASIS erfahren.

Ahnenforschung Mercedes SL: Damit fing alles an

Es war ein Amerikaner, der den Impuls zur Entwicklung setzte. Es handelte sich um Max Hoffman, der in Wien geboren, aber 1938 aufgrund des Anschlusses Österreichs an das Deutsche Reich wegen der jüdischen Herkunft seines Vaters zur Flucht nach Frankreich gezwungen worden war. Im Jahr 1941 gelangte er in die USA, wo er nach dem Krieg damit begann, europäische Fahrzeuge in die zu importieren. Er war es, der dem Vorstand von Daimler-Benz im Sommer 1953 den Bedarf eines Sportwagens für seine Kunden verdeutlichte und diesen bewegen konnte, auf der Basis des Rennsportwagens W 194 den Mercedes-Benz 300 SLW 198 zu entwickeln – Der Grundstein der Reihe war hiermit gelegt worden.

Info Icon

Der Preis für den Mercedes-Benz 300 SL lag 1954 bei 29.000 DM, zum Vergleich: Ein 170 Vb kostete 7.900 DM, ein VW Käfer 4.400 DM, was dem durchschnittlichen Jahresbruttoeinkommen eines Industriearbeiters von 4.500 DM ungefähr entsprach. Laut den Statistiken der Bundesbank, hinsichtlich der Kaufkraftberechnung historischer Währungen in Deutschland, also ein Preis von umgerechnet  81.780 € bei einem Jahresbruttolohn von ca. 12.500 € und einer Wochenarbeitszeit von 48 Stunden.

Mercedes-Benz 300 SL – W198 (1954-1963)

Mercedes-Benz SL - W113 (1963-1971), die Pagode
Bildrechte:

Foto von atimedia auf pixabay

Automobilgeschichte und der erste seines Namens. Der 300 SL ist nicht nur der erste Sportwagen von Mercedes-Benz, sondern alleine vom Design her einfach ein Kunstwerk.

Bereits nur 6 Monate nach der Entscheidung des Vorstands, einen Sportwagen in Serie zu produzieren, wurde der Mercedes 300 SL auf der „International Motor Sports Show“ am 14. Februar 1954 vorgestellt – es existierte auch eine kleinere Roadster-Version, der 190 SL W 121 B II.

Die schlussendlich auf den Markt kommende Version hatte zu der in den USA vorgestellten doch kleine Veränderungen erhalten. So waren Dreiecksfenster in den Türen verbaut, geänderte Türverschlüsse, ein Zwei- statt Dreispeichen-Lenkrad mit Federspeichen, aber auch Zeituhr und einige Bedienknöpfe waren am Armaturenbrett neu platziert sowie Betätigungshebel für Heizung und Lüftung hinzugefügt worden. Auch ein kürzerer Schalthebel wurde schließlich verbaut.

Wasserkühler für Mercedes-Benz 300 SL W198 & R198

Mercedes-Benz 230, 250, 280 SL – W113 (1963-1971), die Pagode

Mercedes-Benz 230 SL
Bildrechte:

Die Formen des Vorgängers sind noch deutlich zu erkennen, allerdings sind die runden Formen beim 230 SL sichtbar begradigt worden sowie auch die Scheinwerfer.

Der 300 SL wurde 9 Jahre nach seiner Einführung durch die Baureihe W113, besser bekannt als "Pagode", ersetzt. Für diese Modellausführung war die nach innen gewölbte Dachform charakteristisch, weshalb das Modell auch Pagode genannt wird. Mit der zweiten Generation des Mercedes-Benz SL wurden beim W113 umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen eingeführt. So verfügte er über eine steile Fahrgastzelle und Knautschzonen, harte Ecken und Kanten wurden entfernt und Sicherheitsgurte waren als Sonderausstattung erhältlich. 

Mit dem Wasserkühler für die Pagode hat AKS DASIS auch die Ersatzteilversorgungs-Kette dieses ikonischen Modells der Mercedes SL-Reihe wieder um ein wichtiges Glied ergänzt. Der Kühler ist aus Messing gegossen und das Kühlrippen-Material ist mit Kupfer von hochwertiger Natur. Unterschiede sind hier aber hinsichtlich der Getriebeart zu beachten:

Wasserkühler für Mercedes-Benz 230 SL Pagode W113 (Schaltgetriebe)

Wasserkühler für Mercedes-Benz 250 SL Pagode W113 (Automatikgetriebe)

✅ Wasserkühler passend für Mercedes-Benz 250 SL Pagode W113
✅ Referenznummer: A1135001003, A1135001103, A1135001203, A1135001303
✅ für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe

👋 Zum Kühler für Mercedes 250 SL Pagode

Wasserkühler für Mercedes-Benz 280 SL Pagode W113 (Automatikgetriebe)

Ersatzteilversorgung: Ölkühler für die Mercedes Pagode

Ebenfalls für die Pagode hat AKS DASIS sich auch dem Thema Ölkühlung gewidmet und ist hier mit der Neuauflage des Ölkühlers auch einen wichtigen Schritt vorangegangen. Der Ölkühler ist für die Modelle der Pagode W113, sowie die Baureihen W114, W115, W116 geeignet und überzeugt durch einen einfachen Einbau sowie eine effiziente Kühlung.

Ölkühler für Mercedes-Benz Pagode

Ölkühler für Mercedes-Benz Baureihen W108, W109, W111, W112, W113, W114, W115 und W116

✅ Ölkühler passend für Mercedes-Benz Baureihen W108, W109, W111, W112, W113, W114, W115 und W116 (Pagode, S-Klasse, /8, Cabriolet, Coupe)
✅ Referenznummer: A1081800065, A1081800165, A1081800265
✅ für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe

👋 Zum Ölkühler für Mercedes Pagode

Mercedes-Benz 350, 380, 450 SL – R107 (1971-1989)

Mercedes-Benz 450 SL
Bildrechte:

 Beim 450 SL machen sich 20 Jahre Unterschied zum 300 SL deutlich bemerkbar. Besonders auffallend die beiden Scheinwerfer im eckigen Design.

Die Modellreihe R107 stellte die dritte Generation des Mercedes-Benz SL dar und war insofern besonders, da sie zu den wenigen am längsten produzierten Fahrzeugen von Mercedes-Benz gehörte, mit einer Bauzeit von 18 Jahren. In dieser Zeit durchlief er mehrere Veränderungen. Neu für den R107 war generell das Verbauen eines V8-Motors sowie die Verwendung eines neuen Designs durch Breitband-H4-Scheinwerfer sowie große geriffelte Rückleuchten und einer leichten Keilform für eine bessere Aerodynamik.

Hier ist von AKS DASIS die Wasserkühlung für die Ausführungen 350 SL, 380 SL sowie 450 SL abgesichert. Wie auch die anderen ist dieser Kühler aus robustem Messing gefertigt und mit gelöteten Kühlrippen aus Kupfer ausgestattet, was eine langlebige Funktionalität sicherstellt. Dieser Kühler ist für Automatikgetriebe geeignet.

Wasserkühler für Mercedes-Benz SL 350 380 450 R107

Mercedes-Benz 500 SL / SL 60 AMG (1989-2002)

Mercedes-Benz 500 SL R129
Bildrechte:

Oldtimer und Youngtimer zugleich und mit allen Vorzügen modernen Autofahrens wie beispielsweise Klimaanlage sowie Airbags und dazu ist der 500 SL sogar noch ein erschwingliches Sammlerfahrzeug.

Mit dem R129 erreicht die Mercedes SL-Reihe den Übergang zwischen Oldtimer und Youngtimer. Er wurde als reiner Zweisitzer mit abnehmbarem Hardtop konstruiert und war der erste Mercedes-Benz mit einem vollständig hydraulisch betriebenen Stoffdach. Er verfügte über einen V8- sowie im späteren Verlauf einen V12-Motor. Im Jahr 1998 erhielt der R129 ein Facelift sowie technische Updates.

AKS DASIS hat mit seiner Wasserkühler-Neuauflage sämtliche Mercedes-Modelle ab März 1989 abgedeckt und für Fahrzeuge mit und ohne Klimaanlage gleichermaßen kompatibel gemacht. Die Kühlrippen bestehen bei diesem Kühler aus hochwertigem Aluminium.

Wasserkühler für den Mercedes-Benz 500 SL / SL 60 AMG R129

Was bedeutet eigentlich SL: „Super Leicht“ oder „Sport Leicht“ ?

In der 5. Generation folgt der Mercedes-Benz R230 (2001-2011), in der 6. Generation der R231 (2012-2020), bis zur gegenwärtigen 7. Generation, dem R232, der seit 2022 gefertigt wird.

Nun bleibt noch die Frage, was die Abkürzung „SL“ eigentlich bedeutet. Damals wurde von offizieller Seite nicht geklärt, was genau diese Modell-Abkürzung bedeutete. Das Magazin auto, motor und sport hatte 2012 veröffentlicht, der ehemalige Vorstand Rudolf Uhlenhaut hätte „verbrieft und persönlich unterschrieben“ erklärt, hinter der Bezeichnung würde „Super Leicht“ stehen, allerdings ohne Quellenangabe. Im Kontrast dazu steht „Sport Leicht“, das in einem über die Reihe erschienenen Buch, an dem Uhlenhaut mitwirkte, SL mit „Sport Leicht“ übersetzte.

Mercedes-Benz erwähnte beide Bedeutungen für die Reihenbezeichnung. Die vom Hersteller herausgebrachte Zeitschrift „Mercedes-Benz Classic“ gab „Super Leicht“ an, hatte aber gleichzeitig online „Sport Leicht“ angegeben.

Schlussendlich konnte Licht in die Debatte gebracht werden, als Anfang 2017 durch Zufall eine Pressemitteilung aus dem Jahr 1952 im Konzernarchiv die Frage nach der richtigen Bedeutung der Abkürzung „SL“ mit „Super Leicht“ beantwortet werden konnte.

Probleme mit einem Wasserkühler

Lecks im Wasserkühler

Lecks im Wasserkühler können auftreten und sind eine häufige Ursache für Kühlmittelverlust. Wenn du Pfützen unter deinem geparkten Mercedes-Benz SL bemerkst, könnte dies auf ein Leck im Wasserkühler hindeuten. In diesem Fall ist eine sofortige Reparatur erforderlich, um Schäden am Motor zu vermeiden.

Verstopfte Kühlrippen

Die Kühlrippen des Wasserkühlers können im Laufe der Zeit durch Schmutz, Insekten oder andere Ablagerungen verstopfen. Dadurch wird die Kühlleistung des Kühlers beeinträchtigt. Eine regelmäßige Reinigung der Kühlrippen kann dazu beitragen, dieses Problem zu vermeiden.

Kühlmittelverlust

Ein sinkender Kühlmittelstand kann auf undichte Schläuche, undichte Verbindungsstücke oder eine beschädigte Wasserpumpe hindeuten. Es ist wichtig, den Kühlmittelstand regelmäßig zu überprüfen und mögliche Ursachen für den Kühlmittelverlust zu ermitteln.

Häufige Fragen zu Wasserkühler für den Mercedes SL

Wie funktioniert ein Wasserkühler beim Mercedes-Benz SL?

Der Kühler leitet durch heißes Kühlwasser den Großteil der Wärme in die Umgebungsluft aus. Er besteht aus einem Netzwerk von Rohren und Lamellen, die es dem Kühlmittel ermöglichen, die überschüssige Wärme abzugeben, bevor es wieder in den Motor zurückfließt. Ein effizienter Wasserkühler ist daher entscheidend, um eine Überhitzung des Motors zu verhindern und Schäden an wichtigen Komponenten zu vermeiden.

Welche Aufgabe hat ein Wasserkühler beim Mercedes SL?

Die Aufgabe des Wasserkühlers ist es, den Motor durch Abführung von überschüssiger Wärme, die beim Verbrennungsprozess entsteht, auf einer optimalen Betriebstemperatur zu halten.

Er trägt somit einen wichtigen Teil dazu bei, den Verschleiß zu reduzieren und die Lebensdauer eines Motors zu erhöhen.

Wie oft sollte der Wasserkühler gewartet werden?

Es wird empfohlen, den Wasserkühler alle 30.000 Kilometer oder einmal im Jahr zu warten, um eine optimale Leistung zu gewährleisten.

Kann ich einen Universal-Kühler für meinen Mercedes-Benz SL verwenden?

Es wird nicht empfohlen, einen Universal-Kühler zu verwenden, da er möglicherweise nicht die spezifischen Anforderungen Ihres Fahrzeugs erfüllt und zu Leckagen führen kann.

Beeinflusst der Wasserkühler den Kraftstoffverbrauch meines Mercedes-Benz?

Ja, ein gut funktionierender Wasserkühler wirkt sich auch auf den Kraftstoffverbrauch positiv aus.