02.01.2023

BMW Art Cars – Leinwände auf 4 Rädern

Seit 1975 verfolgt der bayrische Autohersteller BMW eine Tradition, die stets für Begeisterung (und manchmal auch Irritation) sorgt: Immer wieder werden Künstler dazu eingeladen, BMW-Serien- oder Rennfahrzeuge in ihrem eigenen Stil zu lackieren. Bislang gibt es 19 dieser fahrenden Leinwände. Die Schönsten stellen wir dir im Folgenden vor!

Begonnen hat alles mit einer Idee des französischen Rennfahrers Hervé Poulain, der seinem BMW 3.0 CSL vom US-amerikanischen Künstler Alexander Calder einen neuen Anstrich verpassen ließ, um damit beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1975 teilzunehmen. Es eignete sich niemand besser für diesen Job als Calder, der für seine motorbetriebenen Skulpturen bekannt war und Poulains 3.0 CSL in einen frischen, modernen Look tauchte. Aber Aussehen ist nicht alles: Der schnittige BMW mit der Nummer 93 schied nach nur 73 Runden aus.

BMW Art Cars: BMW 3.0 CSL
Bildrechte:

Dieser wunderschöne BMW 3.0 CSL wurde von Alexander Calder lackiert.

4 Jahre später stellte der berühmte Pop Art Künstler Andy Warhol einen neuen Rekord auf: Den Anstrich des BMW M1 erledigte er renngemäß in 5 Minuten. Das Filmteam bat ihn allerdings darum, etwas mehr Zeit in die Lackierung des Rennfahrzeugs zu investieren. Daraufhin widmete sich der US-amerikanische Künstler dem M1 noch weitere 23 Minuten. Es entstand ein wunderschön bemalter Sportwagen, der in Le Mans den sechsten Gesamtrang erreichte.

BMW Art Cars: BMW M1
Bildrechte:

Davidwiz, Warhol1, CC BY 3.0

In 28 Minuten hat Warhol ein echtes Kunstwerk aus diesem BMW M1 gemacht.

Der spanische Maler, Architekt und Bildhauer César Manrique gestaltete im Jahr 1990 einen BMW 730i. Der Künstler verwendet hier großzügig geschwungene Linien und leuchtende Farben, um dem Fahrzeug eine dynamische Erscheinung zu geben. Manriques Worte zu seinem Kunstwerk: „Deshalb bestand meine Idee darin, das Auto so zu gestalten, dass es den Eindruck vermittelt, ohne jeden Widerstand durch den Raum zu gleiten.“

BMW Art Cars: BMW 730i
Bildrechte:

André M., CC BY-SA 3.0, Link.

Dieser BMW 730i soll diverse Vorstellungen von Bewegung ausdrücken.

Mit der Zeit wurden in immer unregelmäßigeren Abständen Art Cars von BMW in Auftrag gegeben. Sehr schade, wie wir finden! Hoffentlich wird diese Tradition auch weiterhin fortgeführt.

Von welchem Künstler würdest du dir eine Lackierung deines Oldtimers wünschen? Teile deine Meinung auf Facebook!